Verkehrsbüro für A / CH / D

Verlässliche Informationen auf Deutsch für Reisende, die Reisebranche und die Medien

Sun Studio

Sam Phillips' berühmtes Aufnahmestudio in Memphis ist der Ort eines Urknalls: Von hier aus trat der
Rock 'n' Roll auf die Weltbühne. Dabei hat das Studio gerade mal einen Aufnahmeraum.

Das Sun Studio, in dem Elvis 1954 seine erste Platte aufnahm, blieb nahezu unverändert erhalten. Selbst die Leuchten, die Schalldämmung an den Wänden und die Musikinstrumente sind von damals und verleihen dem immer noch für Aufnahmen genutzten Studio seinen einzigartigen Sound.

Vollgepackt mit Erinnerungsstücken, lässt das winzige Studio vor dem geistigen Auge die Sessions der 50er-Jahre ablaufen: Vom Tonband erklingt der Sound von damals und Geschichten um B.B. King, Howlin' Wolf und Roy Orbison werden lebendig. Man glaubt Elvis beim Einspielen seines ersten Hits zu sehen.

Die familiäre Atmosphäre in diesem Ein-Raum-Studio ist immer noch spürbar, die junge Musiker einst "unerhörte" Töne hervorbringen ließ. Auf einem Foto an der Wand sieht man vier Megastars des Labels vereint: Elvis Presley, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis und Johnny Cash als "The Million Dollar Quartet" im Jahr 1956. Ike Turner, Ringo Starr, U2, Tom Petty, Maroon Five und viele mehr haben im Sun Studio aufgenommen. Junge Musiker, die abends auf den Bühnen der Stadt auftreten, arbeiten hier tagsüber als großartige Führer auf den Touren.