Verkehrsbüro für A / CH / D

Verlässliche Informationen auf Deutsch für Reisende, die Reisebranche und die Medien

Memphis Rock'n'Soul Museum

„The Beat Starts Here” – das Motto des Rock 'n' Soul Museum ist keineswegs übertrieben. Nur ein paar Schritte von Amerikas Blues-Meile Beale Street entfernt schufen Musikhistoriker das große Museum über die Sounds aus dem Mississippi Delta.

Der Standort des Memphis Rock 'n' Soul Museum in Memphis ist kein Zufall. Waren es doch das Sun Studio, das berühmte STAX-Label und andere legendäre Aufnahmestudios, die mit unerhörten Tönen entscheidende Impulse für die Entwicklung des Rock, des Jazz, des Pop und des Country setzten – und damit für sämtliche große Trends in der populären Musik der letzten 50 Jahre. Elvis Presley, B.B. King, Otis Redding und Tina Turner stehen stellvertretend für Hunderte von Superstars aus Memphis und dem näheren Umland.

Jeder Besucher des Museums trägt ein kleines, leicht bedienbares digitales Gerät, das mehr als 200 Titel in CD-Qualität über Kopfhörer wiedergibt. Eine freundliche Südstaaten-Stimme führt von einem Ausstellungsraum zum nächsten und vermittelt die Hintergründe der Exponate – sei es ein Studio-Tonbandgerät, mit dem Elvis seine Songs einspielte oder Ike Turners Piano.

Unversehens wähnt man sich auf einem Baumwollfeld irgendwo bei Memphis vor hundert Jahren. Schwarze Arbeiter singen rhythmisch-schwermütig während sie das weiße Gold des Südens pflücken. Hier liegen die Wurzeln des Blues.

Wenig später führt die Tour in ein karges Farmhaus weißer Einwanderer aus Europa in den Hügeln Mittel-Tennessees der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Ein roh gezimmertes Bett, ein Tisch mit zwei Stühlen – aber auch ein Radio. Mit einem Knopfdruck am digitalen Wiedergabegerät des 21. Jahrhunderts beginnt die Show der Grand Ole Opry; sie scheint geradezu aus dem Empfänger zu plärren. Fideln, Gitarren, melancholisch-raue Stimmen. Die älteste Radioshow der Welt übertrug damals wie heute jeden Freitag und Samstag Country Music aus Nashville live in die ganzen USA.

Die Smithsonian Institution, die hochangesehene Museumsgesellschaft der USA, ist offizieller Partner des Rock 'n' Soul Museum. Und so kam es, dass Memphis das erste Smithsonian-Museum außerhalb der berühmten Museum Mall von Washington vorweisen kann.

  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum
  • Memphis Rock'n'Soul Museum